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Der Weg des Patienten
Die HEMGENIX®-Behandlung ist die erste Behandlung dieser Art für die Hämophilie B.1,2 Innovative Behandlungen wie diese erfordern von Anfang an Beratung und Unterstützung der Patienten. Das Verständnis der Vorteile, Risiken, Nebenwirkungen, der Auswirkungen auf die Lebensqualität, der Voraussetzungen und des Umgangs mit den Erwartungen ist von entscheidender Bedeutung für den Erfolg der Behandlung. Ein gut begleiteter Weg ermöglicht es dem Patienten, vor, während und nach der Behandlung fundierte Entscheidungen zu treffen.3
Der Weg eines Gentherapie-Patienten
Dieser Zeitplan ist ein Leitfaden, der Ihnen helfen soll, Ihre Patienten auf die Gentherapie vorzubereiten, damit sie wissen, was sie von Anfang bis Ende von ihrem Behandlungsteam erwarten können.
Diagnose
- Beginn einer engen Beziehung zwischen den Ärztinnen und Ärzten des Hämophilie-Behandlungszentrums, den Menschen mit Hämophilie (PWH) und ihren Familien
Prophylaxe-Behandlung
- Begonnen im Alter von <2 Jahren
- Eltern lernen, ihren hämophilen Kindern Infusionen zu geben, dann lernen die Hämophilen die Selbstinfusion
- Überwachung von Gerinnungsfaktorwerten und Blutungsereignissen
Wissen über Gentherapie
- Übergang zur Erwachsenenbetreuung
- Die meisten Menschen mit Hämophilie B und/oder ihre Familien wissen zumeist seit Ihrer Kindheit von der Möglichkeit der Gentherapie
- Informationsvermittlung durch die österreichischen Hämophiliezentren, Patientenvereinigung (PAG) und Online-Quellen
Langfristige Nachbeobachtung
- Halbjährliche oder jährliche Nachbeobachtung der Blutungsraten und Therapieadhärenz
- Individuelle Anpassung der Therapie
- Ärzte prüfen die Eignung der Betroffenen für eine Gentherapie anhand medizinischer Parameter
- Die Diskussion wird zumeist ärztlicherseits angestoßen, kann aber auch von den Betroffenen angeregt werden
- Sicherstellen, dass die Patienten die Voraussetzungen zur Anwendung des Gentherapeutikums erfüllen, Einholen der Zustimmung zur Testung
- Bestimmung des Titers für Neutralisierende-Anti-AAV5-Antikörper und Beurteilung der Lebergesundheit (Bluttests, Ultraschall, Elastographie / FibroScan®)
- Der Patient wird über die erwartete Wirkung und mögliche Nebenwirkungen, sowie bekannte Unbekannte aufgeklärt
- Aufklärung über die Bedeutung der zwingend erforderlichen 12-wöchigen intensiven Überwachung und die Notwendigkeit einer langfristigen Nachbeobachtung
Siehe auch Leitfaden für Angehörige der Gesundheitsberufe
- Beurteilung durch das Ärzteteam, Planung der Infusion
- Information des Betroffenen
- Informieren Sie den Patienten über das Verfahren und die Überwachung nach der Verabreichung
- Die HEMGENIX®-Infusion wird vorbereitet
- HEMGENIX® wird dem Patienten als einmalige intravenöse Infusion verabreicht1
- Es ist keine besondere Vorbehandlung der Patienten noch ein Auftauen des Produkts vor Verabreichung erforderlich1
- Das Produkt wird patientenindividuell entsprechend des Körpergewichtes (2x1013 gc/kg Körpergewicht) produziert und ausgeliefert1
- Nach der Verabreichung von HEMGENIX® werden Sie und Ihre Patienten regelmäßige, zunächst wöchentliche Nachuntersuchungen durchführen, um den Verlauf des Faktor-IX-Spiegels zu verfolgen und eine mögliche Transaminitis rechtzeitig zu erkennen und den Therapieerfolg zu sichern1
- Unterstützung der Patienten beim Übergang in den Alltag ohne routinemäßige Prophylaxe
- Patient erfasst die möglichen Blutungsepisoden bzw. die Verwendung der Gerinnungsfaktoren
- Die Frequenz der Nachsorgeuntersuchungen nimmt rasch ab: Nach den ersten 3 Monaten sind bis zum Ende des ersten Jahres nach Therapie zunächst Untersuchungen im 3-Monatsabstand, im zweiten Jahr im 6-Monatsabstand und danach mind. einmal jährlich empfohlen. Bei Patienten mit Faktor-IX-Aktivität ≤ 5 IE/dl sollte im 2. Jahr und auch danach eine häufigere Überwachung erwogen werden.
- Nachbeobachtungsregime analog einer moderaten oder milden Hämophilie; Die Patienten dokumentieren die Bedarfsanwendung von Gerinnungsfaktorprodukten sowie Blutungsepisoden
- Jährliche Kontrolle der Lebergesundheit und des endogenen Gerinnungsfaktorspiegels
Materialien
Unterstützende Materialien
Informationsmaterial zur Risikominimierung
DOSIERUNG UND VERABREICHUNG VON HEMGENIX1
Zurück
Klinische Daten
Weiter
Über HEMGENIX®
Referenzen
- EU Fachinformation HEMGENIX® (European Medicine Agency, 02/2023)
- Coppens M et al. Adults with haemophilia B receiving Etranacogene Dezaparvovec in the HOPE-B Phase 3 Trial experience a stable increase in mean Factor IX activity and durable haemostatic protection after 24 months’ follow-up. Vorgestellt: 16. Kongress der European Association for Haemophilia and Allied Disorders; Februar 2023; Manchester; Vereinigtes Königreich.
- Wang M, et al. The Hemophilia Gene Therapy Patient Journey: Questions and Answers for Shared Decision-Making. Patient Preference and Adherence. 2022;16:1440-1447.
- Centers for Disease Control and Prevention. Data & Statistics on Hemophilia. Verfügbar unter: https://www.cdc.gov/ncbddd/hemophilia/data.html. [Letzter Zugriff Oktober 2022]
- Srivastava A, et al. Guidelines for the management of hemophilia. Haemophilia. 2013;19:e1–e47.
- Mannucci PM. Hemophilia therapy: the future has begun. Haematologica. 2020;105(3):545-553.
- Hart DP, et al. International consensus recommendations on the management of people with haemophilia B. Ther Adv Hematol. 2022;13:1–22.
- Majowicz A, et al. Therapeutic hFIX Activity Achieved after Single AAV5-hFIX Treatment in Haemophilia B Patients and NHPs with Pre-existing Anti-AAV5 NABs. Mol Ther Methods Clin Dev. 2019;14:27-36.
- Majowicz A, et al. Prevalence and affinity/avidity assessment of pre-existing NABs against AAV2, 5 and 8 analyzed in the serum of 300 healthy donors. Vorgestellt auf der 13. EAHAD-Kongress 2022. Februar 2020; Den Haague, Niederlande.
§ Hemgenix ist indiziert zur Behandlung von schwerer und mittelschwerer Hämophilie B (angeborener Faktor-IX-Mangel) bei erwachsenen Patienten ohne Faktor-IX-Inhibitoren in ihrer Vorgeschichte.
▼ Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung.
HEMGENIX® 1 x 1013 Genomkopien/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung. Wirkst: Etranacogen dezaparvovec Zusammensetz: Ein Milliliter an Etranacogen dezaparvovec enthält 1 x 1013 Genomkopien (gk). Eine Durchstechflasche enthält ein extrahierbares Volumen von 10 ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung mit insgesamt 1 x 10 14 Genomkopien. Die Gesamtzahl der Durchstechflaschen in jeder Packung entspricht dem Dosierungsbedarf für den betreffenden Patienten, abhängig vom Körpergewicht des Patienten. Sonst. Bestandteile: Dieses Arzneimittel enthält 35,2 mg Natrium pro Durchstechflasche (3,52 mg/ml), Saccharose, Polysorbat-20, Kaliumchlorid, Kaliumphosphat, Natriumchlorid, Natriumphosphat, Salzsäure (zur pH-Einstellung), Wasser für Injektionszwecke. Anw: Hemgenix ist indiziert zur Behandlung von schwerer und mittelschwerer Hämophilie B (angeborener Faktor-IX-Mangel) bei erwachsenen Patienten ohne Faktor-IX-Inhibitoren in ihrer Vorgeschichte. Gegenanz.: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile; Aktive Infektionen, sowohl akute wie unkontrollierte chronische; Patienten mit bekannter fortgeschrittener Leberfibrose oder -zirrhose. Nebenwirk: Aus klin. Studien Sehr häufig: Kopfschmerzen, Alanin-Aminotransferase erhöht, Aspartat-Aminotransferase erhöht, C-reaktives Protein erhöht, Grippeähnliche Erkrankung, Infusionsbedingte Reaktion (Überempfindlichkeit, Reaktion an der Infusionsstelle, Schwindelgefühl, Juckreiz am Auge, Hitzewallungen, Oberbauchschmerzen, Urtikaria, Beschwerden im Brustkorb, Pyrexie). Die Häufigkeit ergibt sich aus gepoolten infusionsbedingten Reaktionen mit ähnlichem Krankheitsbild. Einzelne Infusionsreaktionen traten bei 1 bis 2 Patienten mit ähnlicher Häufigkeit auf (Inzidenz 1,8 bis 3,5 %); häufig: Schwindelgefühl, Übelkeit, Müdigkeit, Unwohlsein, Kreatinphosphokinase im Blut erhöht, Bilirubin im Blut erhöht.
Weitere Hinweise siehe Fachinformation. Verschreibungspflichtig. Zulassungsinhaber: CSL Behring GmbH, Emil-von-Behring-Straße 76, D-35041 Marburg Stand: Februar 2023.
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